Gienger, Anja

Biography:

Anja Gienger was born in Munich in 1963. After the Abitur, she spent two years in Asia and since 1990, she has taken art classes in painting and drawing with various artists and at the art seminar at Metzingen. During this time, she has experimented widely with different kinds of earth, sand and organic materials. Besides her studies at Metzingen, she made several journeys to Crete and Bali that were dedicated to art. After 2006, she received tuition in Japanese Ink Painting from Katharina Shepherd –Kobel and Zen Calligraphy from Dokko-An Kokugyo Kuwahara.

According to the artistic self-understanding of Anja Gienger, abstract paintings create themselves on the basis of the personal world of the artist in context with her subjective memory of the past and with her own vision of the coming, of the resting in the now and of experiencing the moment. Thus the artist believes that always the relativity of time shines through in her art, as a flash of the moment so to speak, which grows from past experiences, imagined or dreamt-of future times. In a certain sense her paintings finds themselves beyond time as an always present. In that transcendental sense, Anja Gienger uses the medium of painting in order to make visible non-verbal levels of being. Thereby she is moved by impulses of colours and forms, surfaces and lines which she condenses in unmistakable compositions and which reflect the beauty of the imperfect as an expression of her own subjective aesthetics.

Anja Gienger so far has mainly exhibited in the German speaking countries, but is now spreading out with LDXArtodrome Gallery to a worldwide representation of her unique works.

Exhibitions (Selection): 2013 Atelierausstellung Tübingen Fürststr.13 2013 Offene Ateliers auf den Härten 2011 „Augenblicke“ – Uni Tübingen 2010 in between – Galerie im Gewölbe Tübingen 2009 movements – Kultur- Hof Birenbach 2009 Pinselrythmen – KiA / Kunst im Arbeitsgericht 2008 Renz KG, Reutlingen 2008 Kusterdingen, lokale Künstler(Gemeinschaftsausstellung) 2006 KV Baden-Würtemberg-Süd, Reutlingen 2006 Sternwarte, Tübingen 2005 Olching/München, Steinheilkundetage Fa. Karfunkel 2004 Bad Waldsee, Galerie Lichtwerk 2004 Kusterdingen, lokale Künstler(Gemeinschaftsausstellung) 2003 Tübingen, Unilog Integrata 2003 Bodelshausen, Forum „Die Kultur ist weiblich“ (Gemeinschaftsausstellung) 2002 Filderstadt, Kunstverein 2001 T ART Tübingen (Gemeinschaftsausstellung) 2001 Schloß Eichhofen, Steinheilkundetage 2000 Roth, Kulturfabrik 2000 Bopfingen, Katholische Kirche 1998 Kusterdingen, lokale Künstler(Gemeinschaftsausstellung)
Works:
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien

Gienger, Anja

Biographie:

Anja Gienger wurde 1963 in München geboren. Nach dem Abitur verbrachte sie zwei Jahre in Asien und nahm von 1990 an Unterricht in Malerei und Zeichnen bei verschiedenen Künstlern und am Kunstseminar in Metzingen. In dieser Zeit experimentierte sie besonders mit Erden, Sand und organischen Materialien. Neben ihrer Studienzeit in Metzingen verbrachte sie mehrere Malaufenthalte auf Kreta und Bali. Ab 2006 setzte sie sich mit japanischer Tuschemalerei bei Katharina Shepherd -Kobel auseinander und ein Jahr später auch mit der Zen-Kalligraphie bei Dokko-An Kokugyo Kuwahara.

Dem künstlerischen Selbstverständnis von Anja Gienger zufolge erschaffen sich abstrakte Bilder von selbst aus der persönlichen Welt des Künstlers im Kontext seiner subjektiven Erinnerung des Vergangenen, der eigenen Vision des Kommenden, des Verweilens im Jetzt, im Erleben des Augenblicks. So sieht die Künstlerin die Relativität der Zeit als stete Begleiterin ihrer Kunst, gewissermaßen als Moment bzw. Augenblick, der aus gelebter Vergangenheit und erdachter oder erträumter Zukunft erwächst oder sich jenseits von Zeit als reine Präsenz befindet. Auf diese transzendente Weise bedient sie sich des Mediums der Malerei, um nonverbale Ebenen des Seins sichtbar zu machen. Dabei wird sie angetrieben durch Impulse von Farben und Formen, Oberflächen und Linien, die sie zu unverwechselbaren Kompositionen verdichtet, und in denen sich die Schönheit im Unvollkommenen als Ausdruck ihrer eigenen subjektiven Ästhetik widerspiegelt.

Anja Gienger hat bislang im deutschsprachigen Raum ausgestellt und wird von der LDXArtodrome Gallery seit 2016 international vertreten.

Austellungen (Auswahl): 2013 Atelierausstellung Tübingen Fürststr.13 2013 Offene Ateliers auf den Härten 2011 „Augenblicke“ – Uni Tübingen 2010 in between – Galerie im Gewölbe Tübingen 2009 movements – Kultur- Hof Birenbach 2009 Pinselrythmen – KiA / Kunst im Arbeitsgericht 2008 Renz KG, Reutlingen 2008 Kusterdingen, lokale Künstler(Gemeinschaftsausstellung) 2006 KV Baden-Würtemberg-Süd, Reutlingen 2006 Sternwarte, Tübingen 2005 Olching/München, Steinheilkundetage Fa. Karfunkel 2004 Bad Waldsee, Galerie Lichtwerk 2004 Kusterdingen, lokale Künstler(Gemeinschaftsausstellung) 2003 Tübingen, Unilog Integrata 2003 Bodelshausen, Forum „Die Kultur ist weiblich“ (Gemeinschaftsausstellung) 2002 Filderstadt, Kunstverein 2001 T ART Tübingen (Gemeinschaftsausstellung) 2001 Schloß Eichhofen, Steinheilkundetage 2000 Roth, Kulturfabrik 2000 Bopfingen, Katholische Kirche 1998 Kusterdingen, lokale Künstler(Gemeinschaftsausstellung)
Werke:
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien