Jansen, Michael

Biography:

Michael Jansen was born in Flensburg on 5 March 1958.  He studied music, Philosophy and Literary Studies in Hamburg. Since 2002, he works as freelance artist in a style, which he developed himself and which he calls Magical Surrealism. Additionally he is also a writer of short stories, poems and theatre plays.

Michael Jansen has started a new, a third form of Surrealism in addition to the “verristic” form initiated by Salvador Dalí and the “absolute” form by Joan Miró which is detached from all realistic feature. Paintings of Magic Surrealism can be described as colourful compositions of true-to-life shapes with clear black outlines, which remind one a little bit of Nikki de Saint Phalle`s motly female figures. The style however is a representation of a philosophical attitude toward life which deals neither with the subconsciousness nor with the human dreams when asleep. It rather deals with a conscious dream of a world of magic. The idea is to turn to a world which has the character of a utopia, but which is at the same time without a concrete message of the Other. This message will never be fully explained or depicted. Only the power of the imagination of the viewers will be set in motion without any kind of limiting prescription.

Michael Jansen takes the viewers of his paintings into the land of Magical Surrealism, into the world of magic and phantasy. He encapsulates positive moments of life in a sea of colours, which lead out of the mists of troubling perplexities.

Michael Jansen has had many exhibition in Germany and also abroad. He is represented by LDXArtodrome Gallery.

Exhibitions (Selection): 2013,2014,2015,2016,2017: Kunstmesse HanseArt Lübeck; 2008,2016,2017: Galerie M. Beck Homburg/Saar; 2015: Achtzig-Galerie Berlin; 2015 Art Innsbruck mit der Galerie B. Kass; 2012,2014: Galerie B. Kass Innsbruck; 2012,2013,2014: Kunstmesse Impulse Interna-tional Osnabrück; 2008: Kunstmesse Salzburg; 2008: Kunstmesse IMMAGINA in Regio Emilia Italien
Artprice: Jansen, Michael
Works:
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien

Jansen, Michael

Biographie:

Michael Jansen wurde am 5. März 1958 in Flensburg geboren. Er absolvierte ein Studium der Musik, Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg. Seit 2002 ist er als freischaffender Künstler in einer von ihm geschaffenen Stilrichtung tätig, die er selbst als magischen Surrealismus bezeichnet. Daneben verfasst er als Schriftsteller Kurzgeschichten, Gedichte und Theaterstücke.

Michael Jansen hat zu den beiden existierenden Formen des Surrealismus, also auf der einen Seite der veristischen Form eines Salvador Dalí und auf der anderen Seite der von realistischen Momenten losgelösten absoluten Form eines Joan Miró, eine dritte Variante des Surrealismus ins Leben gerufen. Bilder des magischen Surrealismus sind rein äußerlich als eine durch schwarze Linien begrenzte sehr farbenfrohe Kompositionen von lebensnahen Formen zu beschreiben,  die gewissen Reminiszenzen an Nikki de Saint Phalles bunten Damen wachrufen. Der Stil jedoch ist Ausdruck einer philosophischen Lebenshaltung, die sich weder mit dem Unterbewusstsein oder dem menschlichen Traum im Schlafzustand beschäftigt, vielmehr mit dem bewussten Sich-Erträumen einer Welt des Zaubers. Es ist eine Hinwendung zu einer Welt, die den Charakter eine Utopie trägt, gleichzeitig aber ohne konkrete Botschaft des Andersseins bleibt. Sie wird niemals ganz deutlich, so dass sie nur die Kraft der Imagination  des Betrachters beschwingt, aber niemals fesselt.

In seinem magischen Surrealismus entführt Michael Jansen den Betrachter seiner Bilder in eine Welt der Magie und der Phantasie, gefangen im Farbenmeer der positiven Lebensmomente bei gleichzeitigem Erwachen aus der Tiefe der Ratlosigkeit.

Michael Jansen kann auf Ausstellungen im In- und Ausland zurückblicken und wird von der LDXArtodrome Gallery weltweit vertreten.

Austellungen (Auswahl): 2013,2014,2015,2016,2017: Kunstmesse HanseArt Lübeck; 2008,2016,2017: Galerie M. Beck Homburg/Saar; 2015: Achtzig-Galerie Berlin; 2015 Art Innsbruck mit der Galerie B. Kass; 2012,2014: Galerie B. Kass Innsbruck; 2012,2013,2014: Kunstmesse Impulse Interna-tional Osnabrück; 2008: Kunstmesse Salzburg; 2008: Kunstmesse IMMAGINA in Regio Emilia Italien
Artprice: Jansen, Michael
Werke:
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien