Jansen, Michael

Biographie:

Michael Jansen wurde am 5. März 1958 in Flensburg geboren. Er absolvierte ein Studium der Musik, Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg. Seit 2002 ist er als freischaffender Künstler in einer von ihm geschaffenen Stilrichtung tätig, die er selbst als magischen Surrealismus bezeichnet. Daneben verfasst er als Schriftsteller Kurzgeschichten, Gedichte und Theaterstücke.

Michael Jansen hat zu den beiden existierenden Formen des Surrealismus, also auf der einen Seite der veristischen Form eines Salvador Dalí und auf der anderen Seite der von realistischen Momenten losgelösten absoluten Form eines Joan Miró, eine dritte Variante des Surrealismus ins Leben gerufen. Bilder des magischen Surrealismus sind rein äußerlich als eine durch schwarze Linien begrenzte sehr farbenfrohe Kompositionen von lebensnahen Formen zu beschreiben,  die gewissen Reminiszenzen an Nikki de Saint Phalles bunten Damen wachrufen. Der Stil jedoch ist Ausdruck einer philosophischen Lebenshaltung, die sich weder mit dem Unterbewusstsein oder dem menschlichen Traum im Schlafzustand beschäftigt, vielmehr mit dem bewussten Sich-Erträumen einer Welt des Zaubers. Es ist eine Hinwendung zu einer Welt, die den Charakter eine Utopie trägt, gleichzeitig aber ohne konkrete Botschaft des Andersseins bleibt. Sie wird niemals ganz deutlich, so dass sie nur die Kraft der Imagination  des Betrachters beschwingt, aber niemals fesselt.

In seinem magischen Surrealismus entführt Michael Jansen den Betrachter seiner Bilder in eine Welt der Magie und der Phantasie, gefangen im Farbenmeer der positiven Lebensmomente bei gleichzeitigem Erwachen aus der Tiefe der Ratlosigkeit.

Michael Jansen kann auf Ausstellungen im In- und Ausland zurückblicken und wird von der LDXArtodrome Gallery weltweit vertreten.

Austellungen (Auswahl): 2013,2014,2015,2016,2017: Kunstmesse HanseArt Lübeck; 2008,2016,2017: Galerie M. Beck Homburg/Saar; 2015: Achtzig-Galerie Berlin; 2015 Art Innsbruck mit der Galerie B. Kass; 2012,2014: Galerie B. Kass Innsbruck; 2012,2013,2014: Kunstmesse Impulse Interna-tional Osnabrück; 2008: Kunstmesse Salzburg; 2008: Kunstmesse IMMAGINA in Regio Emilia Italien
Artprice: Jansen, Michael
Werke:
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien