Wagner, Jürgen

Biography:

Jürgen Wagner was born in Vienna/Austria in 1964. Prof. Josef Maria Svoboda guided his training in Conservation and Restoration-studies of paintings. After leading a restoration company for ten years at Stift Göttweig, he was trained in painting, again with Josef Maria Svoboda, from 1996 until 2000. Since 2001, he has become a member of the Mödlinger Artist Association (Austria).

As a painter of the information age, Jürgen Wagner understands himself as embedded in the context of the digital revolution.  His art is therefore based on those small units which form the basis of what we see when we look at screens: He plays with the small rectangular pixels, not only to bring to our attention those fundamental constituents of digital photography and the screens of the PC and the TV, but also in order to make us admire and wonder about the human ability of seeing. One cannot help starting pondering about our times too.

He paints enlarged pixels – among others in his series called „pixit!“ and “interferences” – in analogy to pixelated images on TV screens.  Depending on the distance, the viewers see his paintings always in a different way: From very close, they see just colourful squares, from far away complete images with figurative contents. This effect of drawing together all squares to one whole image can also be easily carried out  using the camera-function of smartphones. By inventing completely new kinds of image spaces,  he makes a great contribution to the contemporary discussion of seeing and Aesthetics in the digital world.

LDXArtodrome Gallery is proud to represent Jürgen Wagner as an artist in her international program.

Artprice: Wagner, Jürgen
Works:
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien

Wagner, Jürgen

Biographie:

Jürgen Wagner wurde 1964 in Wien geboren. Er machte eine Ausbildung zum Gemälderestaurator bei Prof. Josef Maria Svoboda und führte anschließend über fast 10 Jahre hinweg ein Restaurierungsatelier im Stift Göttweig. Von 1996 bis 2000 absolvierte er eine Ausbildung zum Maler, wiederum bei Josef Maria Svoboda. Seit dem Jahr 2001 ist er Mitglied im Mödlinger Künstlerbund (Österreich).

Jürgen Wagner versteht sich in seiner Kunst als ein Maler des Informationszeitalters, insbesondere im Kontext der digitalen Revolution. Seine Kunst basiert auf den kleinen Einheiten, die unserem Sehen über die Medien zugrunde liegen: Er spielt mit den kleinen, rechteckigen Pixel, nicht nur um uns die Grundlagen der digitalen Fotografie, der Bildschirme des PCs und des Fernsehers bewusst zu machen, sondern auch, um uns zum Staunen über das Sehen als menschliche Fähigkeit und zum Nachdenken über unsere Zeit zu bringen.

Seine Werkreihe “pixit!” verpixelt denn auch diverse Sujets in martrix-artiger Strukturform. Je nach Betrachtungsdistanz erschließt sich das Werk dem Betrachter in anderer Form: Aus der Nähe sieht er nur farbige Quadrate, aus der Ferne ganze Bildinhalte. Dieser Effekt  des Zusammenziehens farbiger Quadrate zu einem ganzen Bild kann mit der Kamera-Funktion von Smartphones nochmals hervorgehoben werden.

In seiner Werkreihe “interferenzen” resultieren die größtenteils partiellen Verpixelungen aus zufälligen bzw. natürlichen Entstehungsprozessen, die der Künstler beim Fernsehen durch Screenshots festgehalten und in kreativen Schaffensprozessen zu umfassenden Gemälden verdichtet hat. Diese spannenden Momentaufnahmen sind gegenständlich bis abstrakt, je nach Einfluß von auftretenden Interferenzen auf das Fernsehbild. Fallweise verschachteln sich beim Hin- und Herspringen zwischen den einzelnen Fernsehkanälen die jeweiligen TV-Sendungen ineinander, sodaß  ganz neuartige Bildräume entstehen.

Jürgen Wagner hat bisher vornehmlich im deutschsprachigen Raum ausgestellt und er wird von der LDXArtodrome Gallery in ihrem internationalen Programm als Stammkünstler vertreten.

Werke:
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien