Werner, Anja

Biography:

Anja Werner was  born on January 17, 1971. In Meerane/ Germany.  She was first apprenticed as a carpenter and then studied Applied Arts at the State´s School for Crafts and Design, Schneeberg (FH) with Prof. Hans Brockhage. She received a diploma for her studies. In 1990, she was awarded a stipend and studied print graphics with Hennar Kätelhön in Soest. In 1991, she went to Tanzania to study wood carving with the Makonde for four months. Since 2001, she works as a freelance art-wood carver. Since 2002 she has worked as lecturer at various Ergotherapy Schools as well as at the FH for Applied Arts at Plauen.  Between 2004 and 2006, she continued with her studies at Zwickau and was awarded a second Diploma as designer (wood carving). In 2012, she founded the artist group Art Collektiv Plauen of which she is the chairwoman.

The artist Anja Werner splits wood and reveals figures in wood that through her carving receive individuality and personality. Her work evolves from a continuous interplay between her creative faculties and her artistic response to the natural material wood, the vitality and idiosyncrasies of which are sustained during the working process.  She develops real and surreal figures of daily life, which she aptly embeds into real and surreal worlds, either as sculptures that stand on pedestals, painted or carved on wooden grounds, or as paintings or as reliefs –half sculpture and half painting.  Painting on her wooden grounds with many colours, always respecting the natural, individual structure of the wood, she has created a series of wooden figures called the splitted-wood-series, each unique and as such, Andreas Rudloff says, one does not only buy such a carved figure but “adopts” it.

Anja Werner has mainly exhibited in the German speaking areas, but since 2016 has been represented by LDXArtodrome Gallery.

Exhibitions (Selection): 2013 Teilnahme an dem internationalen Symposium in Rehlovice/Tschechien 2014 Teilnahme am internationalen Holzbildhauersymposium in Eubabrunn/ Deu; Chemnitz, Chemnitzer Künstlerbund“ Vierfach“ Meerane, Galerie Art In „ AmDamFiuI“ Dresden, Room and Style“Tatort“ Dresden, MDR „Holzgestalten“ Schwarzenberg, Art Figura Glauchau, Galerie Art Gluchowe „Tansania... Reisebilder und Skulpturen“ Burg Posterstein“ Zieh Leine“
Works:
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien

Werner, Anja

Biographie:

Anja Werner wurde am 17. Januar 1971 in Meerane/Deutschland geboren. Sie absolvierte zunächst eine Lehre zur Bau-und Möbeltischlerin und studierte anschließend Angewandte Kunst in Schneeberg – Fachbereich: Holzgestaltung bei Prof. Hans Brockhage. Im Jahr 1991 hielt sie sich im Rahmen eines Studienaufenthalts vier Monate in Tanzania/Mtwara auf und setzte sich dort mit der Makondeschnitzerei auseinander. Seit 1999 ist sie freiberuflich als Holzgestalterin tätig und seit 2002 auch als Dozentin an verschiedenen Ergotherapieschulen sowie an der Fachoberschule für Gestaltung in Plauen, nachdem sie 2006 ihr Kunststudium an der Westsächsische Hochschule Zwickau, FB Angewandte Kunst Schneeberg als Diplomdesignerin/ Fachbereich Holzgestaltung abgeschlossen hatte. Im Jahr 2012 gründete sie die Kunstgruppe Art Collektiv Plauen, der sie auch als Leiterin vorsteht.

Die Künstlerin Anja Werner spaltet Holz und legt im Holz Gestalten frei, deren Individualität bzw. Persönlichkeit durch ihre weitere Bearbeitung zur vollen Entfaltung kommen. Diese Arbeit steht in einem stetigen Wechselspiel von künstlerischem Gestaltungswillen und der Vorgabe des Naturstoffs Holz, dessen Lebendigkeit und Eigenwilligkeit in ihren Gestalten bewahrt bleiben. Dabei handelt es sich um wirkliche wie auch surreale Gestalten des Alltags, die sie gekonnt in reale wie auch surreale Lebensräume einbettet, als Skulpturen auf Sockeln stehend, gemalt und geschnitten in und auf hölzernen Untergründen als Bilder, oder als Reliefarbeiten – halb Skulptur, halb Bild. In farbenfrohen Ornamenten bemalt, immer unter Rücksichtnahme auf die individuelle Struktur des Holzes, stellt jede ihrer Holzgestalten eine Unikat innerhalb einer umfangreichen Spaltholzserie dar, Unikate, die man nach den Worten von Andreas Rudloff nicht nur kauft, sondern geradezu adoptiert.

Anja Werner hat bisher vorwiegend im deutschsprachigen Raum ausgestellt und wird ab 2016 von der LDXArtodrome Gallery international vertreten.

Austellungen (Auswahl): 2013 Teilnahme an dem internationalen Symposium in Rehlovice/Tschechien 2014 Teilnahme am internationalen Holzbildhauersymposium in Eubabrunn/ Deu; Chemnitz, Chemnitzer Künstlerbund“ Vierfach“ Meerane, Galerie Art In „ AmDamFiuI“ Dresden, Room and Style“Tatort“ Dresden, MDR „Holzgestalten“ Schwarzenberg, Art Figura Glauchau, Galerie Art Gluchowe „Tansania... Reisebilder und Skulpturen“ Burg Posterstein“ Zieh Leine“
Werke:
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien