Abt, Simon

Biographie:

Simon Abt wurde am 23.12.1992 in Basel (Schweiz) geboren. Durch Kurse im Skizzieren und Bildhauen sowie einen Kurs für Gestaltung an der Invers-Schule in Olten erwarb er sich praktische, technische Kenntnisse in der Malerei.

Sein Interesse gilt vor allem dem Ausdruck des Gesichts und den Möglichkeiten, dies zu abstrahieren, ohne den Menschen dabei selbst unkenntlich zu machen. Sein Stil bewegt sich zwischen einer expressiven Farb-und Linienführung und nicht-figürlichen Verfremdungs-effekten, die die Atmosphäre seiner Bilder ausmachen. Sehr passend nennt er die Spannung zwischen seiner impulsiven Verfremdungstechnik und den realistischen Momenten auch „Spontanrealismus“. Sie unterstreicht die Nicht-Fassbarkeit des Individuums und sein ständiges In-Bewegung-Sein. Seine Bilder beobachten dabei situationsbezogene Gefühlswelten wie „Rauchen“, „Sucht“, „Nervosität“ und dergleichen.

Simon Abt wird seit 2019 von LDXArtodrome Gallery international vertreten. Sein Werk befindet sich in einer vielversprechenden Aufbauphase.

Artprice: Abt, Simon
Werke: