Aderhold, Detlef E.

Biographie:

Detlef E. Aderhold wurde am 25. September 1948 in Lüneburg geboren. Nach vielen Jahren der künstlerischen Arbeit und Fortbildung, z.B. an der Freien Akademie der bildenden Künste Essen und der School of Visual Arts New York begann Aderhold 2011, seine Kunst in der internationalen Öffentlichkeit zu zeigen. 2017 wurde seine Arbeit für die „165th Annual Open Exhibition of the Royal West of England Academy ausgewählt. 2018 und 2019 waren seine Bilder shortlisted für die „Summer Exhibition“ der Royal Academy of Arts London. Das European Cultural Centre lud Aderhold ein, 2019 an der Ausstellung „Personal Structures“ im Kontext der 58. Biennale von Venedig teilzunehmen.

Detlef Aderholds abstrakte Bilder entstehen in einem Spannungsfeld aus Zufall und Struktur, Emotion und Konstruktion, Spontaneität und Konzeption. Sie sind sowohl dynamisch und expressiv wie auch kontemplativ und reflexiv. Jedes seiner Bilder ist darum nicht nur eine Einladung, in seine Tiefe und Gesamtstruktur einzutauchen, sondern auch geradezu seine Umkehr: Es scheint den Betrachter auch aus dem Bild heraus anzublicken und herauszufordern, mit ihm zu korrespondieren. Aderhold bezieht mit seiner Kunst Standpunkte in der zeitgenössischen Diskussion. Es finden sich Bilder zu Themenbereichen des digitalen Zeitalters wie auch zur kunstästhetischen Auseinandersetzung mit der Bildlichkeit als ikonischem Bildsinn: „Null Komma Null“ macht klar, dass sich manche Aspekte eines Bildes dem Sprachlichen völlig entziehen. Diese können nur durch ein direktes „sehendes Sehen“, wie Max Imdahl trefflich formulierte, verstanden werden. Nicht umsonst haftet seinen Bildern ein Hauch an Rätselhaftigkeit an, der sich nicht in Sprache übersetzen lässt, sondern direkt vor dem Angesicht des Bildes erlebt werden muss.

Seit 2011 hat Detlef Aderhold regelmäßig an Ausstellungen und Messen in den USA, Kanada und Europa teilgenommen.  Er arbeitete ebenfalls für die Shangri-La Hotelgruppe als „Artist in Residence“ auf den Malediven. Seit 2020 wird er durch die LDXArtodrome Gallery in ihrem internationalen Programm vermarktet.

Werke: