Heim, Roland S.

Biographie:

Roland S. Heim wurde am 13. Mai 1962 in Bregenz/Österreich geboren. Er ist auf den Gebieten der Fotografie mit den Schwerpunkten der Akt- und Portraitfotografie sowie in der Konzeptkunst tätig und Mitglied der internationalen Künstlergruppe „Gruppe 30“. Aus Verehrung zu Salvator Dali führt er in seinem Namen das S.

In seinen Arbeiten nutzt Heim die zusätzlichen Freiheitsgrade, die ihm die Kunstfotografie bietet, indem er seine Fotografien teilweise zusätzlich koloriert oder übermalt. Auf diese Weise beschreitet der Künstler ganz bewusst den reizvollen Weg der Verbindung von Malerei und Fotografie. Und er geht diesen Weg in einer ganz individuellen Weise, in der Fotografie und Malerei in einer einzigartigen Weise miteinander verschmelzen. So verwundert es denn auch nicht, dass der Künstler Roland S. Heim mit seinen Arbeiten eine ganze Reihe an Kunstpreisen erhalten hat. U.a. erhielt er als erster österreichischer Fotograf die Auszeichnung “Photographer Of The Week” von “The New Nude”, als deren Art Director der bekannte Aktfotograf Petter Hegre fungiert. Seine Arbeiten stellt der Künstler in limitierten Kleinauflagen in Galeriequalität (z.B. Fuji Crystal Archive-Papier auf Alu-Trägerplatte unter Acrylglas, auf Wunsch mit Massivholzrahmen) in Formaten bis 240 x 500 cm her.

Die LDXArtodrome Gallery wird aufgrund der großen Nachfrage auf dem internationalen Markt den Bereich der Fotografie verstärkt in ihrem Programm ausbauen und freut sich, diesen herausragenden Künstler auf dem internationalen Kunstmarkt einzuführen.

Austellungen (Auswahl): 2014 Galerie Bertrand Kass in Innsbruck / Österreich; Kunstmesse Art Innsbruck / Österreich 2013 Galerie LDXArtodrome auf Malta 2012 Art Beijing in Peking / China; Galerie Bertrand Kass in Innsbruck / Österreich; Galerie Villa Bosch in Radolfzell / Deutschland; Kunstmesse Art Innsbruck / Österreich; Galerie LDXArtdrome in Berlin / Deutschland; 2011 Southern Nevada Museum of Fine Art in Las Vegas / USA; Kunstmesse Art Innsbruck / Österreich; Galerie Bertrand Kass in Innsbruck / Österreich 2009 Salle Cathérinettes in Colmar / Frankreich 2008 Kunstmesse Salzburg / Österreich 2007 Galerie Alte Vogtei in Heidenheim / Deutschland 2006 Galerie Grupo VirtuArt in Barcelona / Spanien; Galerie Paola Trevisan Arte in Florenz / Italien 2005 Museum of the Estense Castle in Ferrara / Italien
Werke: