Lenzer, Manfred

Biographie:

Manfred Lenzer wurde 1955 in Köln geboren. Von 1975 bis 1978 studierte er Fotoingenieurwesen an der FH in Köln. Seitdem beschäftigt er sich beruflich zweigleisig mit der Fotografie: Zum einen war er lange Zeit Leiter der forensischen Fototechnik im Bayerischen Landeskriminalamt, zum anderen widmet er sich aber der Fotografie im Sinn von Foto-Kunst. Seine Kenntnisse vermittelte er auch als Kursleiter für Aufnahmetechnik und die Kunst des Sehens. Er lebt und arbeitet in Südbayern.

Manfred Lenzer steht der philosophischen Auffassung nahe, dass die Bilder in der Kunst nicht etwas abbilden und gekonnt darstellen sollen – beispielsweise einen Fingerabdruck wie bei der forensischen Bestandsaufnahme oder eine echte Pflanze, die als Bild tauglich für eine Lexikonabbildung wäre. Vielmehr soll in der Kunst das Bild nur sich selbst sein, sich nur selbst als ein ästhetisches Etwas zeigen und nicht etwas Anderes in der Welt repräsentieren müssen. Seine Serie „Völlig losgelöst“ steht daher paradigmatisch für seine Kunstauffassung. Es spielt keine Rolle, welches Objekt dem Bild je zugrunde lag. Der Fotokünstler zerschneidet das Band zwischen fotografiertem Objekt und dem daraus resultierenden Kunstwerk, so dass es völlig unabhängig von seinem Ursprung ästhetisch betrachtet werden kann. In der Serie „Reduziert auf ein Maximum“ wird mit den Bildelementen Farbe, Form und Licht derart gespielt, dass reduzierte Landschaften und Stillleben entstehen, die aus ihrem ursprünglichen Kontext entrissen und einem neuen Sinn zugeführt werden. Auch wenn auf den ersten Blick die Serie „Vergängliche Schönheiten“ Pflanzen zum fotografischen Ausgangspunkt nimmt, steht allein die Thematik der „Erhabenheit im Vergänglichen“ im Vordergrund: Sie haben die Postkartenthematik weit hinter sich gelassen.Bei der Umsetzung seiner Bildideen verzichtet der Künstler auf Fotomontagen oder Verfremdungstechniken. Alle Bildkompositionen entstehen bei der Aufnahme. Er lässt entweder auf Aquarellpapier oder Aluminium drucken. Letzteres unterstreicht die abstrahierende Bildwirkung, die immer unterschwellig alle seine Arbeiten begleitet.

Manfred Lenzers Werke werden seit 2005 dem Publikum immer wieder durch Ausstellungen zugänglich gemacht. Seit 2023 wird er von LDXArtodrome Gallery international vertreten.

Austellungen (Auswahl): 2005 bis heute - Ausstellungen während der "Otterfinger Kulturwoche" 2016 bis 2018 Teilnahme an der "Kunstausstellung Bayrischzell" 2017 - Teilnahme an der Open Air Ausstellung "tölzKUNST" 2018 - Einzelausstellung im Zentrum "Kultur im Oberbräu" in Holzkirchen 2020 - Teilnahme an der 1. Ausstellung "Hibatzld" am Tegernsee 2021 - Teilnahme an der Open Air Auststellung "Higstäid/Sehweg" am Tegernsee 2021 - Teilnahme an der 2. Ausstellung "Hibatzld" am Tegernsee 2022 - Teilnahme an der 3. Ausstellung "Hibatzld" am Tegernsee
Werke: