Meffert, Nadja

Biography:

Nadja Meffert was born on 10th December 1969 in Mainz/Germany. After 2007, she attended evening classes of Fine Arts at the Art Academy Offenburg. Between 2011 and 2013, she studied colour painting at the Art Academy Bad Reichenhall with Prof. Jerry Zeniuk. Afterwards she became master student of Prof. Jerry Zeniuk, Bad Reichenhall. She lives and works as freelance artist at Lahr in the Black Forest.

For Nadja Meffert, the ”art of right seeing“ is a central idea in her art. The “right” way of seeing in the creative process leads her to an interact with colours, space, brush strokes, proportions and intensity. She is in a constant dialogue with herself and her intriguing compositions, as if she were involved in a learning process between action and reaction without set scheme. Even though the viewers are denied to watch this artistic process in most cases, the artist manages to encourages the viewers to use their own “faculty of seeing” in order to fully grasp the richness of her paintings which make them understand the essence of the artistic dialogue as the true creative powers.

Nadja Meffert has exhibited her works for many years in the German speaking countries and she is represented by LDXArtodrome Gallery worldwide.

Exhibitions (Selection): 2009 ProduktKunst 09, Galerie L’ART POUR LAHR, Lahr 2010 Privatsammlung, GEDOK-Freiburg, Amtsgericht Freiburg 2011 ProduktKunst 11, Galerie L’ART POUR LAHR, Lahr 2012 Mother Africa, Galerie Dr. Ulrike Schröder, Offenburg 2013 Abschlussausstellung zum Studium für Farbmalerei bei Prof. Jerry Zeniuk, Bad Reichenhall 2014 1+1=3, Deutsche Bank, Lahr 2014 Debut, GEDOK, Freiburg 2014 Abschlussausstellung der Meisterklasse bei Prof. Jerry Zeniuk, Pasinger Fabrik, München Forum Kunst & Architektur, Essen 2014 ER SIE ES, Galerie Kunst und Kultur, Mahlberg
Works:

Meffert, Nadja

Biographie:

Nadja Meffert wurde am 10. Dezember 1969 in Mainz/Deutschland geboren. Ab 2007 belegte sie ein Abendstudium für bildende Kunst an der Kunstschule Offenburg, von 2011 bis 2013 studierte sie den Bereich der Farbmalerei an der Kunstakademie Bad Reichenhall bei Professor Jerry Zeniuk. Anschließend wurde sie Meisterschülerin von Professor Jerry Zeniuk, Bad Reichenhall. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Lahr im Schwarzwald.

Für Nadja Meffert steht im Zentrum jeglicher künstlerischen Tätigkeit die richtige Kunst des Sehens. Aus dieser entsteht in einem schöpferischen Prozess der Künstlerin ein Wechselspiel von Farbe, Raum, Pinselduktus, Proportion und Intensität. Auf der vorgewählten Fläche arbeitet sie in einem ständigen Dialog mit sich selbst ihre reizvollen Bildkompositionen aus, gleichsam einem Lernprozess im Spannungsfeld von Aktion und Reaktion folgend, ohne Lernplan. Auch wenn dem Betrachter es meist verwehrt bleibt, ein Bild im Entstehungsprozess zu begleiten, so versteht die Künstlerin es doch, durch ihre schöpferische Gestaltungskraft als Essenz des künstlerischen Dialogs in einer Weise begreifbar zu machen, in der auch der Betrachter sein eigenes Sehen zur vollen Entfaltung zu bringen vermag.

Nadja Meffert hat ihre Werke seit mehreren Jahren im deutschsprachigen Raum ausgestellt und wird von der LDXArtodrome Gallery weltweit vertreten.

Austellungen (Auswahl): 2009 ProduktKunst 09, Galerie L’ART POUR LAHR, Lahr 2010 Privatsammlung, GEDOK-Freiburg, Amtsgericht Freiburg 2011 ProduktKunst 11, Galerie L’ART POUR LAHR, Lahr 2012 Mother Africa, Galerie Dr. Ulrike Schröder, Offenburg 2013 Abschlussausstellung zum Studium für Farbmalerei bei Prof. Jerry Zeniuk, Bad Reichenhall 2014 1+1=3, Deutsche Bank, Lahr 2014 Debut, GEDOK, Freiburg 2014 Abschlussausstellung der Meisterklasse bei Prof. Jerry Zeniuk, Pasinger Fabrik, München Forum Kunst & Architektur, Essen 2014 ER SIE ES, Galerie Kunst und Kultur, Mahlberg
Werke: