Nitzsche, Heinz P.

Biography:

Heinz P. Nitzsche was born in 1954 in Grabs (Canton of St. Gallen / Switzerland) and was initially trained as a draughtsman in structural engineering. He graduated in architecture after completing his studies in Konstanz. As an independent architect, he is now based in Liechtenstein. At the same time, he works intensively as a freelance artist, in particular as a sculptor, graphic artist and occasionally as a painter.

In accordance with the classical method in architecture, Heinz P. Nitzsche also tackles the working process in art: he begins with sketches, produces models and then devotes himself to the actual execution. Drawings he usually makes in acrylic or graphite, sculptures he preferably makes of wood, concrete or plaster. Like in Neoplatonism, he already sees the form contained in the still untouched materials of his homeland. In a natural process, he only lays bare the final form according to the idea of his sketches. Thematically he is fascinated by the movement of gestures and the interaction of people or groups of people in  space. They lack mimetic traits as a sign of their absorption in the group. His works are therefore understood as investigations in the field of tension between individuality and uniformity,  individualism and anonymity,  peer pressure and community power. He sees his own work as a “strong evidence of a society in crisis and an appeal to the power of the community”. His central message therefore is an appeal to the reason of man to realize that he can develop his great potential only with his fellow-men within a community in space, not just by himself in selfish isolation.

Up to 2019, Heinz P. Nitzsche has made his work only accessible to a small circle in Switzerland, Liechtenstein and Austria. Since then he has been represented worldwide by the LDXArtodrome Gallery.

Exhibitions (Selection): Einzelausstellungen (Auswahl): 2018 Emsiana 10. Hohenemser Kulturfest, Hohenems, Österreich 2016 Galerie Altesse, Nendeln, Liechtenstein Gruppenausstellungen (Auswahl): 2019 58. Biennale die Venezia – Liechtenstein Pavillon Visarte, Venedig, Italien 2018 Kunst bei Abacus, Wittenbach SG, Schweiz 2018 Art Walk, Bremgarten AG, Schweiz 2018 Galerie Altesse - Sommerausstellung, Nendeln, Liechtenstein 2018 Piazzart Skulpturen Parcours, Zofingen AG, Schweiz 2017 Jedlitschka Gallery – 5th Skulpturenausstellung, Zürich, Schweiz 2015 Gasometer, Triesen, Liechtenstein Dauerausstellung: 2016 – heute Technopark Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein
Works:

Nitzsche, Heinz P.

Biographie:

Heinz P. Nitzsche wurde 1954 in Grabs (Kanton St. Gallen/Schweiz) geboren und wurde zunächst als Hochbauzeichner ausgebildet. Er schloss nach dem Fachabitur ein Architekturstudium in Konstanz an.  Als selbstständiger Architekt ist er heute in Liechtenstein ansässig. Parallel dazu arbeitet er intensiv als freischaffender Künstler besonders als Bildhauer, Graphiker und gelegentlich auch als Maler.

Gemäß der klassischen Methode in der Architektur geht Heinz P. Nitzsche auch den Arbeitsprozess in der Kunst an, beginnt mit Skizzen, fertigt Modelle und widmet sich erst danach der eigentlichen Ausführung. Zeichnungen entstehen meist in Acryl oder Graphit, Skulpturen bevorzugt aus Holz, Beton oder Gips. Neoplatonisch sieht er bereits die Form in den noch unberührten Materialien seiner Heimat enthalten. In einem natürlichen Prozess legt er nach Vorgabe seiner Ideenskizzen die finale Form nur noch frei. Thematisch fasziniert ihn die Bewegung von Gestik und Interaktion der Menschen beziehungsweise Menschengruppen im Raum. Ihnen fehlen mimetische Züge als Zeichen ihres Aufgehens in der Gruppe. Seine Arbeiten verstehen sich daher als Untersuchungen im Spannungsfeld „Individualität-Uniformität“, „Individualismus-Anonymität“, „Gruppendruck und Kraft der Gemeinschaft“. Er versteht seine eigenen Arbeiten als „starke Befunde einer Gesellschaft in der Krise und ein Appell für die Kraft der Gemeinschaft“. Seine zentrale Botschaft ist also ein Aufruf an die Vernunft des Menschen, zu erkennen, dass er sein großes Potenzial nur als Gemeinschaftswesen im Raum entfalten kann, nicht in egoistischer Vereinzelung.

Heinz P. Nitzsche hat seine Arbeiten bis 2019 nur einem kleinen Kreis in der Schweiz, Liechtenstein und Österreich zugänglich gemacht. Seitdem wird er durch die LDXArtodrome Gallery weltweit präsentiert.

Austellungen (Auswahl): Einzelausstellungen (Auswahl): 2018 Emsiana 10. Hohenemser Kulturfest, Hohenems, Österreich 2016 Galerie Altesse, Nendeln, Liechtenstein Gruppenausstellungen (Auswahl): 2019 58. Biennale die Venezia – Liechtenstein Pavillon Visarte, Venedig, Italien 2018 Kunst bei Abacus, Wittenbach SG, Schweiz 2018 Art Walk, Bremgarten AG, Schweiz 2018 Galerie Altesse - Sommerausstellung, Nendeln, Liechtenstein 2018 Piazzart Skulpturen Parcours, Zofingen AG, Schweiz 2017 Jedlitschka Gallery – 5th Skulpturenausstellung, Zürich, Schweiz 2015 Gasometer, Triesen, Liechtenstein Dauerausstellung: 2016 – heute Technopark Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein
Werke: