Reinarz, Titus

Biographie:

Titus Reinarz wurde 1948 in Bad Honnef (Deutschland) geboren. Sein Kunststudium an den Kölner Werkschulen und an der FH für Kunst und Design Köln absolvierte er im Fachbereich Bildhauerei und Bauplastik bei den Professoren Kurt Schwippert und Hans Karl Burgeff. Er war zudem Meisterschüler bei Prof. H.K.Burgeff (FH für Kunst und Design Köln). Aufgrund seiner künstlerischen Qualität kam er in den Genuss des begehrten Stipendiums an der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom. 10 Jahre lang war er Dozent an der FH für Kunst und Design Köln. Seit 1992 ist er als freischaffender Künstler tätig und lebt in Löhndorf/Sinzig nahe dem Rhein.

Als Bildhauer arbeitet er mit verschiedenen Materialien. Wenn er seine Skulpturen aus dem Steinblock herausschält, steigt er in die neoplatonischen Fußstapfen von Michelangelo: Dieser meinte, dass jeder Steinblock bereits eine Statue in sich trage und es die Aufgabe des Bildhauers sei, diese zu entdecken.

Anders gestaltet sich das Verfahren von Bronzeskulpturen. Dort formt Titus Reinarz ganz klassisch zunächst eine Figur aus Ton, die in Gips abgegossen wird. Das anschließende Wachsmodell wird vom Bronzegießer gegossen.

Aber ganz gleich welches Verfahren der Künstler anwendet – ob herausschälend, aufbauend, abdruckend oder gießend– seine figürlich gehaltenen Skulpturen tragen eine klassische Handschrift in seinem unverkennbaren Stil. Trotzdem er eine gegenständliche Ausdrucksweise sucht, setzt er auch abstrakte Themen wie „Flucht“ oder „Zuhören“ in seinen Bronzen suggestiv um. Einst mit biblischen Geschichten abgehandelte Themen wie „Joseph und Maria auf dem Weg nach Ägypten“ versteht er als moderner Bildhauer auf einer mehr generalisierenden Art menschlichen Leidens: Die klassisch-biblischen Szene nennt er nun „Weit ist der Weg“ und hebt sie damit auf die Ebene der zeitgenössischen Migrationsproblematik.  Titus Reinarz fertigt neben dieser Art von thematischen Werken auch seriöse Porträts. Mit wiederum anderen Werksreihen lässt er seiner Lust am Spielerischen, am Entdecken oder Skurrilen freien Lauf.

Die Offenheit mit dem Umgang schöpferischer Möglichkeiten gepaart mit einem gereiften Nachdenken über das Leben spiegeln sich im Gesamtwerk des Künstlers wider.

 

Seine internationale Ausstellungstätigkeit wird durch viele Ankäufe im In-und Ausland gekrönt. Seit 2023 wird er von LDXArtodrome Gallery vertreten.

Austellungen (Auswahl): ARTe Fusion Stuttgart; Incorporation Art Fair Hamburg; MAIN ART Aschaffenburg; ARTe Wiesbaden; ARTe Konstanz; Discovery Art Fair Frankfurt; HanseArt Lübeck; Künstlerforum Bonn; Museum WÜRTH Künzelsau; BODE-Museum Berlin; NOWART InArte Gallery Padua Italien; InArte Gallery Bergamo Italien; ART Innsbruck Österreich.
Werke: